27. Februar 2009

Auto kaputt

Eigentlich passierte es schon kurz nach der Grenze bei Thousand Islands. Ein Teil der Bremstrommel am Trailer hat sich verabschiedet und dabei einen Airbag der Luftfederung geschrottet. Tja, keine Federung bis Syracuse, New Jersey. Dort angekommen hab ich erstmal mit meiner Dispatch telefoniert und gesagt bekommen, ich solle eine Klemmzange kaufen und den defekten Airbag abklemmen. Nungut. Hab ich gemacht. Also bin ich dann nach der Entladung mit 3 Airbags gefahren. Als neue Ladestelle habe ich Gloucester, Pennsylvania bekommen. Sprich direkt in Philadelphia im Hafen. Naja, es war schon dunkel, und so bin ich los. Auf halber Strecke passierte dann das Unvermeidliche. Die ABS-Lampe ging an, störte mich aber nicht weiter, da an diesem Truck irgendwas immer mal aufleuchtet und die in der Firma sowieso nichts daran machen. So bin ich also mit leuchtender Lampe weiter. Und zwar soweit, bis mich ein paar Kilometer weiter ein Trucker auf meinen rauchenden Trailer aufmerksam machte. Super. Ich rechts ran und gekuckt. Er hatte hinter mir angehalten und geleuchtet und ich hatte zwei platte Reifen an der Achse mit dem def. Airbag. Klasse. Was schon kaputt ist, kann ja ruhig weiter kaputt gehen. Also weiter bis zum nächsten Truckstop. Das war dann ein Pilot in Dupont, PA, zum Glück mit Werkstatt hintendran. Da wurds dann am nächsten Tag repariert. Die Bremstrommel hatte sich währenddessen komplett verflüchtigt, die Beläge steckten irgendwie in der Felge und die Reifen waren ganz schön flach.

Für 1000 dollar wurds dann wieder gerichtet mit neuer Trommel, neuen Belägen, einem Airbag und 2 gebrauchten Reifen. Na also, warum nicht gleich so. Dann wäre es nicht soweit gekommen und die Firma hätte sich die Beläge und die Reifen sparen können, aber wir sind hier ja in Canada/USA und hier ist nichts logisch.

Gut gut. Am späten Nachmittag gings dann weiter. Gleiches Ziel, aber andere Ladung. Und so stehe ich hier heute und warte auf ein Tor.

Wenn die dann endlich fertig werden, kann ich mich wieder auf den Weg machen. Saskatoon in Saskatchewan ist das Ziel. Und natürlich darf ich nicht auf Tollroads fahren. Ist ja zu teuer. Natürlich bedeutet das 400 km Umweg, aber wir sind ja in Canada und hier ist …..

Man hört wahrscheinlich den Unterton raus, aber so ist es hier nun mal. Nachdenken unerwünscht. Geldsparen somit auch ?!?!?

Demnächst mehr

Munterbleiben…